Heute gibt es den letzten Teil des
Interviews mit Daniel aus Barcelona. Es war mir eine Freude, mich mit
ihm über Zouk zu unterhalten. In diesem letzten Teil geht es um die
Zouk Musik. Viel Spaß damit!
Ok, die Musik. Ich bin nicht die geeignetste Person, um über die Musik zu sprechen. Da gibt es einige große DJs mit vielen Kenntnissen, wie zum Beispiel Mafie Zouker oder DJ Shin, welche viel mehr Ahnung haben als ich und viele Geschichten über jeden DJ, Stil und Sänger erzählen können. Der Geburtsort des Zouk liegt in der Karibik, wo die Gruppe Kassav auf den französischen Antillen begann diese Musik zu spielen. Von dort aus verbreitete es sich Schritt für Schritt. Dann erschienen verschiedene Gruppen und Künstler, hauptsächlich in Martinique und Guadeloupe, wie zum Beispiel Zouk Machine, Thierry Cham, Jean Michel Rotin und Francky Vincent.
Von der Karibik aus gelangte es nach
Brasilien, Afrika und Europa, wo Zouk seine musikalische Basis
etablierte.
In Afrika hatte Zouk einen großen
Einfluss auf die portugiesischsprachigen Länder, vor allem in Angola
und Kap Verde, wo es sich mit Semba vermischte. Semba ist ein
traditioneller Rhythmus aus Angola (man erzählt auch das Samba
ursprünglich aus Semba kommt). Aus dieser Vereinigung entstand dann
Kizomba.
In Brasilien haben wir zwei Richtungen:
- Die DJs, die Lieder aus Pop, R&B, House, etc., genommen haben und mit elektronischen Elementen gemixt haben. Hier haben wir auch Neo-Zouk.
- Die Sänger des brasilianischen Zouk, wie zum Beispiel der bekannte Paulo Mac.
In Frankreich, hat sich ein Zouk-Stil
entwickelt, der dem Zouk von den Antillen sehr ähnlich war. Schritt
für Schritt haben die Künstler in Europa moderne Elemente in ihre
Lieder eingebaut, wie zum Beispiel Rap, elektronische Musik oder die
englische Sprache, die USA als Vorbild nehmend. So ist Ghetto Zouk
entstanden. Nelson Freitas hat die Marke "Ghetto Zouk"
patentieren lassen. All das ist es, was auch jetzt mit der Zouk-Musik
geschieht. Obwohl Zouk einen großen Einfluss in Frankreich gehabt
hatte, haben sich in Holland und Portugal Zouk und Kizomba sehr viel
stärker weiterentwickelt. Der größte Teil der Musik-Produzenten
befinden sich in der holländischen Großstadt Amsterdam. Wenn ein
Sänger eine neue CD kreieren möchte, fährt er nach Amsterdam (oder
nach Paris). Deswegen gibt es in Europa auch so viel Zouk und Kizomba
Musik.
Wenn Ihr mehr über die Kultur, die
Musik oder über den MZouk wissen möchtet: kauft mein Buch!
Ich erzähle nicht die ganze
Geschichte, also nicht jede Kleinigkeit, dafür gibt es nicht genug
Informationen. Ich habe lieber ein Werk zum Nachschlagen vorgezogen.
Erstmal sollten die Tänzer eine Basis haben und die Geschichte im
allgemeinen kennen. Das Buch ist sehr gut, um danach auf dieser
Grundlage im Internet weiter zu recherchieren.
Bye bye Zoukinis!
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