Samstag, 8. Februar 2014

Die Zouk-Musik - Interview mit Daniel Estévez von den Spiral Dancers Teil 4

Heute gibt es den letzten Teil des Interviews mit Daniel aus Barcelona. Es war mir eine Freude, mich mit ihm über Zouk zu unterhalten. In diesem letzten Teil geht es um die Zouk Musik. Viel Spaß damit!




Ok, die Musik. Ich bin nicht die geeignetste Person, um über die Musik zu sprechen. Da gibt es einige große DJs mit vielen Kenntnissen, wie zum Beispiel Mafie Zouker oder DJ Shin, welche viel mehr Ahnung haben als ich und viele Geschichten über jeden DJ, Stil und Sänger erzählen können. Der Geburtsort des Zouk liegt in der Karibik, wo die Gruppe Kassav auf den französischen Antillen begann diese Musik zu spielen. Von dort aus verbreitete es sich Schritt für Schritt. Dann erschienen verschiedene Gruppen und Künstler, hauptsächlich in Martinique und Guadeloupe, wie zum Beispiel Zouk Machine, Thierry Cham, Jean Michel Rotin und Francky Vincent.

Von der Karibik aus gelangte es nach Brasilien, Afrika und Europa, wo Zouk seine musikalische Basis etablierte.

In Afrika hatte Zouk einen großen Einfluss auf die portugiesischsprachigen Länder, vor allem in Angola und Kap Verde, wo es sich mit Semba vermischte. Semba ist ein traditioneller Rhythmus aus Angola (man erzählt auch das Samba ursprünglich aus Semba kommt). Aus dieser Vereinigung entstand dann Kizomba.

In Brasilien haben wir zwei Richtungen:

  • Die DJs, die Lieder aus Pop, R&B, House, etc., genommen haben und mit elektronischen Elementen gemixt haben. Hier haben wir auch Neo-Zouk.
  • Die Sänger des brasilianischen Zouk, wie zum Beispiel der bekannte Paulo Mac.

In Frankreich, hat sich ein Zouk-Stil entwickelt, der dem Zouk von den Antillen sehr ähnlich war. Schritt für Schritt haben die Künstler in Europa moderne Elemente in ihre Lieder eingebaut, wie zum Beispiel Rap, elektronische Musik oder die englische Sprache, die USA als Vorbild nehmend. So ist Ghetto Zouk entstanden. Nelson Freitas hat die Marke "Ghetto Zouk" patentieren lassen. All das ist es, was auch jetzt mit der Zouk-Musik geschieht. Obwohl Zouk einen großen Einfluss in Frankreich gehabt hatte, haben sich in Holland und Portugal Zouk und Kizomba sehr viel stärker weiterentwickelt. Der größte Teil der Musik-Produzenten befinden sich in der holländischen Großstadt Amsterdam. Wenn ein Sänger eine neue CD kreieren möchte, fährt er nach Amsterdam (oder nach Paris). Deswegen gibt es in Europa auch so viel Zouk und Kizomba Musik.

Wenn Ihr mehr über die Kultur, die Musik oder über den MZouk wissen möchtet: kauft mein Buch!
Ich erzähle nicht die ganze Geschichte, also nicht jede Kleinigkeit, dafür gibt es nicht genug Informationen. Ich habe lieber ein Werk zum Nachschlagen vorgezogen. Erstmal sollten die Tänzer eine Basis haben und die Geschichte im allgemeinen kennen. Das Buch ist sehr gut, um danach auf dieser Grundlage im Internet weiter zu recherchieren.


Bye bye Zoukinis!   

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