Montag, 2. September 2013

Interview mit Daniel Estévez - Teil I - MZouk, my little big world

Wusstet ihr schon, dass Daniel von den Spiral Dancers (Barcelona) ein Buch über MZouk veröffentlicht hat? Daniels Buch ist, meiner Meinung nach, ein großer Beitrag, um Zouk weiter zu verbreiten. Jeder Zouktänzer sollte imstande sein, über Zouk und dessen Geschichte, Musik und Kultur sprechen zu können. Das Buch enthält auch interessante Überlegungen von Daniel über die Zukunft von der Zoukszene sowie natürlich auch Material über MZouk, Meister Gege, Daniel und Leticia und M-Zouktechnik.

Als wir in Barcelona waren, konnte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mit Daniel ein Interview zu machen, sowohl über das Buch als auch über verschiedene Zoukthemen, die uns alle interessieren. Deswegen werden wir die nächsten Wochen, immer wieder ein kleines Stück vom großen Interview zu sehen bekommen. Viel Spaß!





Hallo Zoukinis!

Ich bin Daniel aus Barcelona und ich würde Euch sehr gerne mein neues Buch vorstellen: "MZouk, meine kleine, große Welt". Am Anfang wollte ich nur einige Seiten schreiben damit meine Schüler sich besser über Zouk informieren könnten, dieses Projekt ist weiter gewachsen und mit der Zeit ein Buch daraus entstanden. Ich denke, es ist ein gutes Buch zum nachschlagen und um ein bisschen mehr über die Kultur des Tanzes zu erfahren, den wir so sehr lieben: Zouk.

Was ist für Dich das besondere an dem Buch?

Also, grundsätzlich denke ich, ist es ein sehr gutes Nachschlagewerk. Viele Leute haben immer wieder gefragt: "Wo kann ich im Internet Informationen finden? Wo gibt es eine gute Quelle für Zouk? Und gibt es eine gute Webseite, wo die Sachen vom Zouk erklärt werden?" Genau das ist etwas schwierig, wenn Du die Geschichte des Zouk nicht kennst. Das Buch erzählt Dir die Geschichte und wenn Du das Internet nach weiteren Infos durchforsten möchtest, dann weisst Du schon, wo Du anfangen kannst. Du kannst das Buch nehmen, Namen und Daten merken, das Konzept nehmen, nachdem Du im Internet forschen möchtest und erst dann die speziellen Webseiten besuchen, weil wenn Du die Geschichte kennst, dann sind Deine Quellen viel glaubwürdiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen