Der erste Tag des intensiven MZouk-Kurses ist schon absolviert! Es ist immer sehr aufregend die Arbeit von guten Profis selber zu erleben. Bei guten Profis gilt die Maxime: Nichts ist zufällig.
Viele der MZouk-Übungen werden wir in Bremen und in Oldenburg zusammen durchführen. Heute geht es um einen wichtigen Gedanke für die Zoukszene im Allgemeinen und auch über eine Premiere großer Bedeutung.
Der Gedanke. Daniel und Leticia fokussieren sehr viel auf Technik. Weil sie vielleicht von Zouk besessen sind? Das auch, aber noch wichtiger: Sie machen es aus Liebe. Sie lieben Zouk und wollen, dass es ein anerkannter und respektierter Tanz wird. Andere Tänzer sollen in Zouk Technik und Qualität sehen. Das geht durch saubere Schritte, durch saubere Technik, durch die kontinuierliche Entwicklung des Tanzes, durch guten und strukturierten Unterricht.
Ausserdem sollten die Lehrer sich bemühen, die verschiedene Zouk-Stile zu kennen und diese auch im Unterricht zu erklären. Wir brauchen, dass jeder Tänzer über ein fundiertes Wissen verfügt. Wollen wir, dass Zouk weiter wächst? Dann sollten wir deutlich darüber sprechen zu können. Wenn jemand uns fragt: "Was ist Zouk?" und wir auf einmal sprachlos wirken, dann haben wir eine Chance verpasst...
Zuletzt eine Premiere: Daniel hat ein Buch über MZouk veröffentlicht. Ich habe es gerade in meinen Händen... Auf Spanisch ;-) Aber bald werdet Ihr auch davon erfahren... Wo? Natürlich hier, auf dem Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen