Heute könnt Ihr einen wichtigen Post lesen. Wir machen mit dem Interview mit Daniel weiter und er spricht über die verschiedenen Zouk-Stile. Sehr interessant. Viel Spaß damit!
Daniel: Was macht für Dich einen Zouk-Stil aus?
Es gibt einige Leute, die nicht von
Stil sondern lieber von Methodik sprechen, weil ihr Stil darin
besteht, Zouk auf eine einfachere Art und Weise beizubringen. Soul-Zouk ist so ein Fall. Sie nennen
es nicht Stil sondern Methodik und das finde ich super, denn sie
geben den Schülern Werkzeuge an die Hand, damit sie schneller und
effizienter bestimmte Ziele erreichen können.
Was ist ein Stil? Meiner Ansicht nach
glauben viele Leute, dass ein Stil das ist, was ich die "Identität
jedes Tänzers" innerhalb der Tanzwelt nenne. Seine eigene
Identität bedeutet für mich, dass er sich anders ausdrückt, fühlt,
bewegt... das heißt aber noch lange nicht, das man einen neuen Stil
erfunden hat. Wenn das der Fall wäre, dann würden
wir jetzt von abertausenden von Stilen überflutet werden.
Für mich persönlich würde es zum
Beispiel einen Unterschied machen, wenn Du einen anderen Grundschritt
hast, dann könnten wir schon von einem neuen Stil sprechen. Wenn Du
auf einem anderen Takt in der Musik tanzt, dann könnten wir über
einen neuen Stil sprechen. Wenn Du eine bestimmte Musikrichtung
vertanzt, Du bestimmte Bewegungen und auch eine neue Art der
Kommunikation entwickelst, auch dann können wir über einen neuen
Stil sprechen.
Aber wenn Du deine Schulter auf eine
lustige Art und Weise bewegst oder Du auf der Tanzfläche während
des Tanzes rumspringst, bedeutet das nicht gleich, dass Du einen
neuen Stil erfunden hast.
Heutzutage gibt es allerdings viele
Leute aus dem Zouk Brasil die sagen, sie hätten einen neuen Stil
erfunden. Ich denke allerdings, dass sie
Identität mit Stil verwechseln. Viele machen das Gleiche und drücken
sich anders aus.
Stile, welche für mich wirklich einen
Unterschied setzen, sind:
- Zouk Traditional von Adilio Porto und Renata Peçanha, (Fernando: hier könnt Ihr eine alte Aufnahme von Adilio und Renata sehen. Zouk fängt erst bei 2:27 an)
- Soul-Zouk mit China und Luciana (und ich betone noch einmal, sie möchten es Methodik und nicht Stil nennen),
- Neo-Zouk mit Mafie Zouker und Ruanita Santos
- und Zouk-Flow mit Arkkanjo und Diana.
Die letzten drei haben eines gemeinsam,
ihre Basis ist Zouk Traditional. Deswegen denke ich, dass M-Zouk
(erfunden von Gege in Palma de Malllorca) anders ist als die anderen
Stile, weil wir auf einer anderen Basis aufbauen. Wir benutzen nicht Zouk Traditional als
Basis und das macht den größten Unterschied zwischen M-Zouk und den
anderen Stilen aus.
Diese fünf Zouk-Stile begründen die
Hauptströmungen.
Könntest Du uns mehr über die
verschiedenen Zouk-Stile erzählen?
Meiner Meinung nach (ich habe mit all
diesen Tänzern darüber gesprochen), zeichnet sich Zouk Traditional
durch seine sehr saubere Linie aus, die klar definierten Arme,
außerdem ist seine Grundlage sehr klassisch, denn ein großer Teil
der Techniken kommt aus dem klassischen Tanz. Er ist relativ langsam und besitzt eine
romantische Energie, ist sehr soft. (Fernando: hier könnt Ihr eine alte Aufnahme von Adilio und Renata sehen. Zouk fängt erst bei 2:27 an)
(Fernando: und hier etwas aktueller)
Soul-Zouk als Methodik, benutzt den
gleichen Ansatz wie auch die Biodynamik. Beide versuchen bestimmte
Ziele mit einem Minimum an Energieaufwand zu erreichen. Sie geben jedem Schüler die Werkzeuge
an die Hand, welche er benötigt um in dem Tanz weiter zu kommen,
Schwächen zu beseitigen und die Schwerpunkte weiter zu vertiefen.
Außerdem war China derjenige, der
viele neue Möglichkeiten in die Zouk-Welt eingebracht hat, wie zum
Beispiel die Isolationsarbeit oder das Pendel, verschiedene Elemente
welche wir heutzutage alle benutzen.
Neo-Zouk ist ein Tanz-Stil, den man zu
einer bestimmten Musikrichtung tanzt, zur Neo-Zouk-Musik, welche
ebenfalls von Mafie Zouker erfunden wurde. Es zeichnet sich durch seine zirkuläre
Energie und sein Gegengewicht aus, alle Elemente entwickeln sich aus
dem Gegengewicht.
Es gibt viele Verknotungen und der Mann
ist imstande, gleichzeitig drei oder vier Elemente in verschiedenen
Körperteilen der Dame zu führen. Man tanzt sowohl offen als auch
geschlossen mit vielen Knoten.
Zouk-Flow ist wie Soul-Zouk etwas in
sich geschlossener. Es hat viele Bewegungen, in denen man den Kopf
oder auch Oberkörper isoliert bewegt. Die Energie ist ähnlich wie
beim Hip Hop oder R&B, die Frauen haben etwas mehr Fußarbeit und
Kopfbewegungen. Sie tanzen sehr oft zu R&B Musik.
Und was ist mit M-Zouk?
Ich glaube, der wichtigste Unterschied
ist unsere Basis. Gege hat seine eigene Grundlage
geschaffen. Wir tanzen in beide Richtungen, nach links und nach
rechts (im Zouk Traditional und anderen Stilen tanzen die Männer
meist nur nach rechts). Der zusätzliche "y" Schritt (Fernando: ein besonderer Schritt von M-Zouk) ist etwas sehr typisches im M-Zouk und er ermöglicht uns wiederum,
weitere Kombinationen zu tanzen. Auch die Kopfbewegungen sind sehr
flüssig. Unsere Philosophie ist, alles was man
ohne Kopfbewegungen machen kann, kann man ebenso mit Kopfbewegungen
tanzen.
Auch unsere Methodik ist anders, der
Unterricht ähnelt eher einer Ballet Stunde als einem gewöhnlichen
Unterricht bei den "social dances". Für uns ist zuerst einmal wichtig zu
lernen, allein zu tanzen und danach zu zeit. Wir arbeiten viel mit "contact
improvisation" und wir legen ein Augenmerk darauf uns fit zu
halten. Denn um M-Zouk tanzen zu können muss man fit sein, da wir
sehr viel aus der Mitte heraus arbeiten und zugleich auch mit
Elastizität. Die Tänzer müssen imstande sein, sich
schnell verschiedenen Qualitäten des Tanzes anzupassen und sehr
flüssig dazwischen wechseln zu können.
Wenn die Basis sich ändert, dann
ändert sich auch alles mit ihr. Wenn dein Grundgerüst ein anderes
ist, dann ist auch das ganze Gebäude ein anderes.
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