Mittwoch, 13. November 2013

Eine meiner letzten Entdeckungen und über die "Zouk-Enzyklopädie"

In der letzten Zeit folge ich sehr viel einem Zouk-Paar. Sie heissen William Teixeira und Paloma Alves und kommen aus Rio de Janeiro (wie unser lieber Zouk-Brasil selbst). Ich mag an den Beiden, dass sie sehr leicht und elegant wirkt und dass er ein Mann ist, der eine unglaubliche Präsenz hat. Wie findet Ihr die Beiden? Ich würde sie irgendwann sehr gerne nach Bremen einladen.



Noch eine Sache. Seit langem möchte ich Euch etwas über die "Zouk-Enzyklopädie" erzählen. Was meine ich damit?

Wenn man anfängt, Zouk zu tanzen, bekommt man von einem Zouk-Lehrer eine Reihe von Techniken, Schritten und Normen vermittelt ("der Arm sollte so oder so gehalten werden" oder "man sollte so oder so drehen"). Wenn wir Zouk lernen, ist dieser Prozess unvermeidlich. Das weckt in uns den Eindruck, dass es im Hintergrund schon ein festgelegtes System gibt, welches wir lernen müssen. Unser Lehrer hat die Wahrheit über Zouk in der Zouk-Enzyklopädie gelesen und er gibt sie an uns weiter.

Natürlich ist diese Vorstellung falsch. Der Tanz existiert nicht als etwas Festes an sich, sondern es gibt nur die Tänzer. Manche von Ihnen entscheiden sich bewusst, ihre eigenen Erfahrungen in diesem Tanz zu systematisieren, zu erweitern und zu entwickeln, um daraus ein festes und verständliches Grundgerüst abzuleiten und dies weiterzugeben. Diese Tänzer sind die Lehrer.

Das hat für jeden Schüler zwei Folgen:

1. Wir sollten kritisch gegenüber die Inhalten, die in einem Tanz-Unterricht beigebracht werden, bleiben. Und wir sollten keine Angst davor haben, Fragen zu stellen, wie zum Beispiel, warum "die Füsse so oder so gesetzt werden" oder "warum der Arm so oder so gehalten wird". Ausserdem sollten die Lehrer uns überzeugende Gründe liefern können.

2. Wir sollten verstehen, dass die Lehrer uns ihre eigene Erfahrung weitergeben. Wie reichhaltig diese Erfahrung für uns sein wird, hängt von verschiedenen Elementen ab: ob der Lehrer sich die Mühe gibt, sein eigenes Wissen zu erweitern und zu verbessern, ob er selber forscht oder er im Kontakt mit anderen Lehrern der Zouk-Welt ist...


Also immer wach bleiben und nicht dogmatisch an einer Zouk-Enzyklopädie festhalten.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen