Mittwoch, 16. Oktober 2013

Interview mit Daniel Estévez - Teil II - Die Geburtsstunde von Zouk

Wir machen mit dem Interview mit Daniel aus Barcelona weiter. Daniel hat euch schon von seinem neuen Buch erzählt und heute geht es um die Geburtsstunde von Zouk. Dabei können wir auch etwas Spanisch lernen ;-)




Wann und wo ist Zouk geboren worden?

Meiner Meinung nach wurde der brasilianische Zouk Ende der 90er in Rio de Janeiro in Zusammenarbeit mit Europa geboren worden und wenn ich es genauer sagen sollte...

Würdest Du nicht Anfang der 90er sagen?

Wenn man berücksichtigt, dass der Lambada zwischen 1979 und 1985 geboren wurde, dass Kaoma am Anfang der 90er im Trend war... Dann stirbt der Lambada am Ende der 90er, genau als Zouk geboren wurde. Wir können keinen genauen Tag sagen. Ich trenne es und sage: am Anfang der 90er stirbt der Lambada und am Ende der 90er wird Zouk geboren, aber es ist schwer ein Datum zu sagen.

Der Ort wäre, meiner Meinung nach, Ilha dos Pescadores in Rio de Janeiro. Und wer hat den brasilianischen Zouk erfunden? All die Tänzer, die den Lambada getanzt haben, die sein Ende erlebt haben und mit dem einen Ziel weiter tanzen wolten: den Tanz entwickeln und etwas Besseres schaffen. Schritt für Schritt hat sich das alles in den brasilianischen Zouk verwandelt. Ich nenne es die "Generation null": eine Gruppe von Tänzern, die sogar getrennt waren und keinen Kontakt miteinander hatten und einen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet haben. Sie haben experimentiert, sie haben den neuen Tanz mit ihren Schülern oder Tanzpartnern oder allein erforscht. Schritt für Schritt sind überall Entwicklungen entstanden, die den neuen Tanz geformt haben.

Welche wären die großen Namen aus dieser Zeit?

Gut, ich kann über die Leute sprechen, die ich kennengelernt habe, aber bestimmt gab es auch viele andere Tänzer, die ich nicht kennengelernt habe und die genauso wichtig oder noch wichtiger waren. Ich habe meinen Meister, Gege, kennengelernt, er war einen Teil von dieser "Generation null", Patricia de Bali, die meine ganz persönliche Heldin war als ich anfing Zouk zu tanzen - sie war Animateurin in Ilha dos Pescadores und sie war etwas Legendäres in Rio, eine wichtige Person. Auch Aipi, Mandioca, André Negrao, ich weiss nicht, viele Leute... Adilio und Renata, habe ich vergessen, Adilio, Renata Peçanha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen