Renata Peçanha. Diese Frau ist wirklich ganz toll. Sie ist nicht nur eine super Tänzerin, sie kann auch im Unterricht richtig inspirieren und außerdem bleibt sie sehr menschlich und umgänglich. Bald werdet Ihr noch zwei Videos mit Renata sehen können. Heute fangen wir mit dem ersten Interview an. Viel Spaß damit!
Hallo Zoukinis! Ich bin Renata Peçanha aus Rio de Janeiro in Brasilien.
Wann hast Du angefangen, Zouk zu tanzen?
Ich habe angefangen Zouk zu tanzen ... eigentlich habe ich angefangen Lambada zu tanzen - vor langer Zeit, so ca. 1992, ungefähr. Irgendwann haben wir weiter Lambada zu Zouk-Musik getanzt. Also tanze ich seit zwanzig Jahren. Aber eigentlich habe ich schon davor getanzt. Ich habe angefangen Jazz-Dance zu tanzen als ich 12 war, also vor 26 Jahren. Und es freut mich sehr, dass ich heute mit dem wunderbaren Tanz "Zouk" arbeite - ich liebe es Zouk zu tanzen!
Was liebst Du an Zouk?
Ich liebe Zouk, weil es ein Tanz ist, bei dem man Menschen sehr nahe kommt. Heutzutage sind wir es gewohnt manchmal großen Abstand zu Menschen zu halten. Wenn man z.B. in einen Bus einsteigt setzt man sich auf einen Platz, auf dem man möglichst keinen Sitznachbarn hat. Also, wenn wir tanzen, kommen wir anderen Menschen näher. Es macht Dich glücklicher, Du nutzt Deinen Körper um Dich über Deine Bewegung auszudrücken, Spaß zu haben, Dich sinnlich zu fühlen, Dich in Körper und Geist besser zu fühlen. Zusätzlich findet man neue Freunde, man kommt unter Leute... es ist wunderbar. Nicht nur beim Zouk - dies gilt für alle Tänze, bei denen man mit jemandem zusammen tanzt. Es ist sehr schön.
Was ist Deine Vision bezüglich Zouk?
was ich mir für Zouk wünsche: ich möchte weiter mit Zouk arbeiten, den Leuten mehr und mehr beibringen, die Anzahl der Menschen erhöhen, die Zouk tanzen und Veranstaltungen organisieren, die Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen mit dem gemeinsamen Ziel Zouk zu tanzen, zusammenbringt.
Es ist sehr schön, wenn man auf einen Kongress fährt. Dort kommen viele Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zusammen - aber sie haben eine gemeinsame Sprache: die Körpersprache. Das ist Zouk. Dadurch ist es sehr einfach zu kommunizieren. Auch wenn du eine Sprache sprichst, die Du nicht mit den Menschen um Dich rum sprechen kannst: wenn Du tanzt, ist es die gleiche Sprache - das ist unglaublich.
Renata Peçanha und Jorge Peres beim Vortanzen:
Renata Peçanha und Jorge Peres beim Vortanzen:
Show von Renata Peçanha und Jorge Peres:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen