Dienstag, 12. März 2013

The Zouk Stars - Olaya White


The Zouk-Stars! Meine Damen und Herren, Olaya White. Wir haben die Ehre gehabt, sie in Bremen zu erleben und das war ein richtiges Vergnügen, eine Frau voller Energie. Olaya war auch super sympatisch, sehr zugänglich, eine sehr nette Frau. Hier hast Du das Interview + zwei Tanzvideos (Show und Vortanzen). Viel Spaß damit!



Hallo Zoukinis! Ich heiße Olaya und ich komme aus Barcelona.


Wann hast Du angefangen, Zouk zu tanzen? 

Ich habe angefangen Zouk zu tanzen als ich ungefähr 14 Jahre alt war, also lange her! Das ist genaugenommen  13 Jahre her! Mein Gott, ich bin schon ein bißchen alt :-)

Ich habe Zouk in Barcelona mit einer Gruppe von Freunden gelernt. Wir sind oft mit brasilianischen Freunden in brasilianische Bars gegangen und haben dort Lambada getanzt. Ich habe also mit Lambada angefangen. Danach habe ich Hernán kennengelernt, mein erster Tanzpartner, und er war ein Schüler von Gilson in Buenos Aires. Ich habe ihn getroffen und dachte: "dieser Mann weisst was er tut - nicht so wie ich!". Ich hatte bis dahin noch bei keinem Lehrer gelernt, und hatte daher keine gute Technik.

Schritt für Schritt lernte ich mit ihm die Technik, die er von Gilson gelernt hatte, eher Lambazoukstil. Dann haben wir angefangen Unterricht zu geben, am Anfang für absolute Anfänger und von da an baute ich mein Zoukleben auf, natürlich mit Einflüßen von anderen Tänzen, anderen Lehrern, meinen eigenen Kenntnissen von anderen Tänzen (Ballet, zeitgenössischer Tanz...). Das ist wo und wie ich Zouk gelernt habe.


Was liebst Du an Zouk?

Was ich an Zouk liebe, ist, dass ich mich frei fühle. Mit Zouk kann ich jedes Gefühl ausdrucken, das ich habe oder nicht habe. Wenn ich mich traurig fühle, wenn ich mich zufrieden fühle, oder emotional, oder leidenschaftlich, ich kann das alles in der gleichen Nacht fühlen. Unabhängig davon, was tagsüber passiert, wenn ich Zouk tanzen gehe, "reinige" ich mich selbst. Ich reinige meinen Geist und meine Seele und wenn ich nach Hause gehe bin ich total... -  ich vergesse, was passiert ist, ich bin frei von all dem, was tagüber passiert ist. Wenn Du Dich nicht gut gefühlt hast oder Gedanken hattest die nicht so gut waren, verschwindet das alles.
Ich packe alle meine Gefühle in den Tanz und ich kann sie dadurch verändern, verschiedene Gefühle in einem Tanz haben oder.... was auch immer. Es ist wie Essen für die Seele und es reinigt mein inneres Selbst.


Was ist Deine Vision bezüglich Zouk?

Mein Traum bezüglich Zouk für mich selbst ist, für immer in der Lage zu sein, Zouk zu tanzen - bis ich sterbe! Mein Traum für die Zoukwelt im Allgemeinen ist das, was jetzt schon ein bißchen passiert: Zouk verbreitet sich überall hin, er wird auf der ganzen Welt getanzt. Und auch die unterschiedlichen Stile werden bekannter, es gibt Schüler und Lehrer die alle Stile tanzen können. Alles andere ist nicht wichtig, es zählt nur, was du mit deinem Partner fühlst. Das ist mein Traum, dies mit so vielen Leuten zu teilen wie ich kann.



Vortanzen:



Show:








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen