Das Wort "Zouk" stammt ursprünglich aus dem Kreolischen (einer Mischung aus Französisch und afrikanischen Sprachen); auf Martinique nannte man so bereits in den 60ern populäre Partys, die in einem Tanzsaal stattgefunden haben. Während dieser Zeit entstanden neue Rhythmen auf den französischen Antillen, deren Hauptinstrumente Streichinstrumente aus Europa und die Perkussion aus Afrika waren.
Martinique in Wikipedia
Zwei Bands haben Zouk in den 80ern einen neuen Look gegeben und international bekannt gemacht: Kassav und einige Jahre später Zouk Machine. Diese Zouk-Musik ist ziemlich schnell und war bei den Lambadatänzer sehr beliebt.
Mitte der 80er entstand noch eine zweite Variante von Zouk, etwas langsamer und romantischer: Zouk-Love. Einige bekannte Künstler, die auch Zouk-Love Lieder produziert haben, sind: Patrick Saint Eloi, Jean-Philippe Marthely, Jocelyne Béroard y Philippe Lavil.
Nebenbei entwickelte sich der ursprüngliche Zouk-Tanz auf den französischen Antillen, in Frankreich und in Afrika. Der Tanz ist Merengue ähnlich; er wird sehr eng getanzt und das Gewicht regelmäßig von einem Beim auf das Andere auf der gleichen Stelle verlagert. Meiner Meinung nach, etwas langweilig ;-)
Quelle: einige Informationen stammen aus Wikipedia.
Möchtest Du weiterlesen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen