Freitag, 20. Februar 2015

Zouk Tea Time in Bremen (was ist es und was ist es nicht) und etwas Geschichte über die Zouk Szene

Immer wieder bekommen wir Anfragen von Tänzern aus Bremen, die sehr gerne bei der Zouk Tea Time dabei wären. Diese Tänzer besuchen keine Kurse bei Claudia und mir und denken, Zouk Tea Time sei eine Party, auf welcher man gegen Eintritt frei tanzen kann. Die Tea Time ist aber keine Party und es überrascht Sie, wenn sie ein „Nein“ als Antwort bekommen. Ich möchte mit diesen Zeilen das „Nein“ erklären. 

Ich fange irgendwo anders an. Eine große Klammer wird geöffnet und danach gehe ich zur Sache.

 

Ein bisschen Geschichte: Warum haben wir ausgerechnet in Bremen die stärkste Zouk Szene in Deutschland?

Meiner Meinung nach gibt es zwei Hauptgründe:
  1. Weil wir das Glück hatten, dass La Milonga Studios 2006 Junior Carvalho nach seiner Bewerbung nach Bremen eingeladen hat und er Zouk in unsere Stadt gebracht hat. Er hat eine tolle Arbeit gemacht. Aller Anfang ist schwer. Dankeschön!
  2. Weil seitdem viele Tänzer, Veranstalter, DJs und Lehrer, aus Liebe und Begeisterung für Zouk, ihren Beitrag geleistet haben. Hier gibt es alles Mögliche: von kleinen Taten wie gut über Zouk mit Freunde zu sprechen bis größere Veranstaltungen, wie Flashmobs, Weekends, Festivals, über regelmäßige Kurse in der Woche und Partys. Wir geben alles. Unsere gute Energie ist was Zouk bewegt: Wir sind unbekannt im Vergleich zu Salsa oder Tango und müssen hart arbeiten, um neue Tänzer für die Szene zu gewinnen. Das macht nichts aus, weil wir Kämpfer sind (Aktivisten!! Aaauuu!!).

 

Wie war es in der Vergangenheit für Claudia und für mich? 9 Jahre schnell zusammengefasst.

  • 2006 begann ich damit Salsa zu tanzen.
  • September 2008 entdeckte ich Samba und Zouk. Dann habe ich bei Junior angefangen, Kurse zu besuchen. Ich war begeistert!
  • 2010 unterrichtete ich selber regelmäßig im Tanz-Fluss Tanzstudio und gelegentlich in Oldenburg. Claudia startete zu dieser Zeit bei Dark Lion Zouk zu tanzen. Ungefähr 1 Jahr später besuchte sie auch intensiv Juniors Kurse.
  • Ab 2011 gab es regelmäßige Kurse in Oldenburg und die Szene war dort gegründet.
  • 2012: Kurse in der Kantine 5, erster Flashmob, erste Zouk-Videos mit der lieben Kerstin.
  • 2013: Mitbegründung von Zouk Seduçao Hannover, Kurse in der Etage°, Zouk Tea Time, 2. Flashmob, mehr Videos (Danke Johanna), wir bringen Renata Peçanha und Jorge Péres nach Bremen und das Wichtigste: Claudia und ich werden Tanzpartner und Johanna und Dominik werden Teil vom Team.
  • 2014: Kurse im La Boca, 3. Flashmob, noch mehr Videos, Veranstaltungen auf internationaler Ebene, Claudia startet mit Ladystyling, William und Paloma sind zwei Mal bei uns und auch Dadinho (cool!!!).
  • 2015: Zouk-Aktivisten, Zouk-Germany, neue Übungsabende und Partys (und es ist erst einmal Februar!). Es werden noch weitere internationale Veranstaltungen kommen (ich schreibe gerade aus Schweden!) und im Herbst bekommen wir Besuch: Ihr könnt schon das Wochenende vom 06. bis 08. November ganz fett im Kalender markieren. Ein unglaubliches Pärchen wird uns beehren, ich bin schon sehr aufgeregt.
Die Kurse sind zwischendurch gewachsen und ich kann behaupten, keine anderen Lehrer in Deutschland haben so viele regelmäßige Zouk-Kurse in der Woche wie Claudia und ich (10!).

Zouk Bremen Germany Claudia Fernando

Wieder zurück zur Zouk Tea Time.

Es ist Zeit die Klammer zu schließen und zur Sache zu kommen:

Als Lehrer versuchen Claudia und ich unser Bestes zu geben. Das bedeutet unseren Schülern Zouk so gut wie möglich beizubringen. Zurzeit sieht es bei unseren Kursen so aus:

  1. Unsere Schüler haben zwei Lehrer im Unterricht, Mann und Frau, eine sehr wichtige Sache.
  2. Alle Kurse werden aufgenommen (!) und im Internet auf eine eigene Webseite gestellt (Zouk Germany). Das erleichtert den Lernprozess unglaublich.
  3. Wir geben unseren Schülern die Möglichkeit, die Inhalte der Kurse zusammen mit uns einmal in der Woche in einer sehr netten Atmosphäre zu üben: Zouk Tea Time. Es ist eine Zeit, die wir uns nehmen, um mit unseren Schülern zusammen zu sein und ihren Lernprozess zu unterstützen. Das ist der Sinn der Sache. Es ist schön und kostenlos.
Ich glaube, jetzt ist es leichter zu verstehen, warum wir keinen Eintritt annehmen. Tea Time ist keine Party. Wenn jemand einen Kurs bei uns besucht, hat diese Person die Möglichkeit, wöchentlich in der Etage° die Kursinhalte in diesen zwei Stunden zu üben. Nochmal: Kostenlos. Es geht nicht ums Geld. Es geht darum, die Qualität der Kurse zu verbessern. Die einzige Voraussetzung ist regelmäßig an den Kursen teilzunehmen (und ab und zu backen ist auch nicht schlecht ;-) ).  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen