Montag, 5. Januar 2015

Silvester 2014 in Erfurt - oder wie aus Liebe Zouk getanzt wird.

Inspirierend.

So würde ich das Zouk-Festival über Silvester in Erfurt beschreiben. Die Zouk-Szene in Erfurt hat diese ursprüngliche Energie, die eine Zouk-Szene am Anfang ihres Lebens geniesst: Begeisterte Tänzer, die imstande sind, sich für Zouk zu engagieren und dadurch neue Tänzer für den brasilianischen Paartanz zu begeistern. Ein hübsches Pärchen hat allein mit ganz viel Liebe eine Tanz-Szene auf die Beine gestellt. Wir haben uns da wie zu Hause gefühlt.

Leider habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ab dem Moment, wo es mehrere Zouk-Lehrer in einer Stadt gibt, geht diese ursprüngliche Energie verloren. Ich habe das Gefühl, dass, wenn mehrere Lehrer unterrichten, die Tänzer es als selbstverständlich empfinden, dass es Zouk gibt.

Genau diese Trägheit kann für die Szene fatal sein. Unser Tanz ist nicht bekannt, wie es bei Slasa oder Tango der Fall ist. Die Szene lebt, entweder weil andere Tänzer uns kennenlernen bzw. sehen (auf einer Party, Bühne, Flashmob...) oder durch Mundpropaganda. Konklusion: Ab der Sekunde, wo wir Zouk nicht mehr zeigen oder nicht mehr davon sprechen, beginnt unsere Szene zu sterben, weil wir keinen Nachwuchs mehr bekommen.

Deswegen brauchen wir Eure Hilfe! Alle die diesen Tanz lieben, sollten helfen diese Feuer zu schüren. Dafür haben wir die Zouk-Aktivisten ins Leben gerufen und ich würde mich freuen, wenn die Aktivisten ihren Beitrag zu die Szene leisten können. Diana und Baui aus Erfurt sind ein gutes Beispiel dafür, wie man diese Sachen macht. Dankeschön.

Ein Dankeschön auch an all die Tänzer die dabei waren, auf den Workshops und den Partys. Hier habt Ihr die Demo mit den Schritten, welche wir in Erfurt beigebracht haben. Viel Spaß damit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen