Donnerstag, 4. Juli 2013

Sommerpause 2013




Der Sommer ist da (zumindest in Spanien) und ab dem 15.07. gehen wir in die kreative Pause. Ab dem 18.08. gibt es wieder viele Neuigkeiten und Updates. 


Ein Update, z.B., wird der Intensiv-Kurs bei Daniel und Leticia in Barcelona. Daniel und Leticia unterrichten MZouk. "M" steht für Mallorca. Der Gründer von MZouk ist ein Brasilianer, Jefferson Costa de Oliveira, bekannt als Meister Gege. Gege hat in Mallorca, abseits der brasilianischen Heimat, den Lambada in der Zouk-Musik weiterentwickelt und eine sehr gute Technik dafür kreiert.


Ich erkläre das damit man ein bisschen besser versteht, was ich in Bremen und Oldenburg unterrichte. Den ersten Zouk, den ich bei Junior Carvalho gelernt habe, können wir als "Rio Zouk" bezeichnen. Das ist der Zouk, der grundsätzlich in Rio de Janeiro entstanden ist, in den Zeiten als Adilio Porto und Renata Peçanha in der Tanzschule von Jaime Aroxa waren.


Ein Tanz existiert nicht als Begriff, ein Tanz ist etwas Lebendiges. Das was existiert sind die Tänzer. Manche Tänzer entscheiden sich anderen ihre Tanzkenntnisse und Erfahrungen zu vermitteln. Wenn sie genug Leute finden, die etwas bei ihnen lernen möchten, werden sie Tanzlehrer. In meinem Fall hat mir die Erfahrung gezeigt, dass man Rio Zouk mit anderen Zoukstilen bereichern kann. Insbesondere finde ich, dass MZouk eine sehr gute Alternative bei vielen Figuren im Rio Zouk ist. Es ist sehr hilfreich bei den Cambrés (die Figuren, bei denen die Frau sich nach hinten beugt), bei den Kopfbewegungen und auch für die normalen Drehungen in beide Richtungen. Zudem ist es eine Bereicherung wegen der Spiraldrehungen. Mein Tanz-Projekt ist Rio Zouk mit anderen Stilen (im größten Teil MZouk) zu verbessern. 


Ich werde Anfang August bei Daniel und Leticia den Intensiv-Kurs für MZouk machen und für alle die Interesse haben MZouk ein bisschen besser kennen zu lernen, machen wir am 24.08 einen Workshop.


Das ist nur eine der vielen Neuigkeiten, die nach der Sommerpause auf Euch warten. Es wird zumindest vier Überraschungen geben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen